11.12.2024 -
"Stetig steigendes Ausmaß der Gewalt gegen Frauen endlich stoppen!" war heute (11. Dezember 2024) das Thema einer Aktuellen Stunde in der Bremischen Bürgerschaft. Anlass hierfür war der Bericht "Monitor Gewalt gegen Frauen" des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Bremen mit seinem Landesaktionsplan "Frauen und Kinder vor Gewalt schützen" wird in diesem Bericht vielfach positiv benannt und als Beispiel gebend für andere Länder und Kommunen dargestellt
WEITER
27.11.2024 -
Lange galt in der Medizin der Mann als Norm und danach richteten sich medizinische Forschung und Behandlung aus. Heute ist es anerkanntes Fachwissen, dass Frauen anders krank sind als Männer. "Hierzu hat das Bremer Forum Frauen*gesundheit einen wichtigen Beitrag geleistet", sagt die Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm am Rande eines Fachtags zum 30-jährigen Bestehen des Gremiums, das heute (27. November 2024) in der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) stattfindet.
WEITER
19.11.2024 -
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und des neuen Bundeslagebildes "Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten" macht die Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) auf das Angebot der Beratungs- und Hilfseinrichtungen zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Bremen und Bremerhaven aufmerksam. Unterstützt von vielen Institutionen weisen Plakate, Aufkleber, Flyer und Monitoren auf das Online-Portal www.gewaltgegenfrauen.bremen.de hin.
WEITER
07.11.2024 -
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) produzierte Bilder begegnen uns überall: in den Sozialen Netzwerken, in Werbekampagnen und in der Popkultur. Doch welche ästhetischen Normen transportieren die mit KI erzeugten Bilder? Und welche Geschlechterrollen und Stereotype reproduzieren sie und warum? Einen umfassenden Einblick in dieses Thema bietet die Kooperationsveranstaltung "Sexismus reloaded?
WEITER
30.10.2024 -
Die gynäkologische Versorgung von mobilitätseingeschränkten Frauen im Land Bremen weist Lücken auf und ist deutlich eingeschränkter als die Versorgung nicht-behinderter Frauen. Dieser Befund ergibt sich aus einer Erhebung, die heute (30. Oktober 2024) im Martinsclub vor rund 100 Fachleuten von Interessenvertretungen, Politik, Einrichtungen und Behörden aus ganz Norddeutschland vorgestellt und diskutiert wird.
WEITER
29.10.2024 -
Besuch bei FOKUS: Wie ein Projekt psychisch kranke Frauen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet
WEITER
22.10.2024 -
Femizide sind keine individuellen Familientragödien, sondern das Ergebnis struktureller, geschlechterbedingter Machtverhältnisse. Oftmals gehen ihnen Gewalt in der Beziehung voraus. Im Bereich Partnerschaftsgewalt registrierte die Polizei Bremerhaven 674 Fälle im Jahr 2023. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg von rund 40 Prozent.
WEITER
16.10.2024 -
Auf Musikveranstaltungen kommt es immer wieder zu Diskriminierung und sexualisierter Gewalt. Um diesen Machtmissbrauch offen zu legen und um Betroffene zu unterstützen, hat sich die Initiative #musicmetoo gegründet. Im Rahmen der Feministischen Woche Bremerhaven (23. – 30. Oktober 2024) kommt sie auf Einladung der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) in die Seestadt und bietet einen Workshop sowie einen Vortrag an.
WEITER
Weitere Meldungen können Sie in unserem Archiv finden!