Sie sind hier:
  • Aktuelles
  • 100 Jahre Arbeitnehmerkammer Bremen

Herzlichen Glückwunsch Arbeitnehmerkammer Bremen

Muffin mit Geburtstagskerze. Foto: Isabella und Zsa Fischer
Foto: Isabella und Zsa Fischer

Am 8. Juli 2021, also vor 100 Jahren, wurde das Gesetz für die Arbeiter- und Angestelltenkammer in der Bremischen Bürgerschaft verabschiedet. Die Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm kommentiert das Jubiläum.

"Die Arbeitnehmerkammer ist eine wichtige und verlässliche Kooperationspartnerin für die ZGF und für mich persönlich. Denn Frauen sind auf dem Bremer Arbeitsmarkt mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Minijobs sowie befristete und Teilzeit-Stellen werden häufiger von Frauen ausgeübt als von Männern. Es gibt in Bremen sehr viele Alleinerziehende, die meisten von ihnen Frauen. Ein großer Teil von ihnen ist ohne Berufsausbildung und dadurch massiv armutsgefährdet. Zudem gibt es nirgendwo sonst in Deutschland weniger erwerbstätige Frauen als in Bremen. Denn in unserem Bundesland, mit seinen traditionell männlich dominierten Branchen, haben Frauen weniger gute Chancen als Männer. Mit ihren regelmäßigen Veröffentlichungen weist die Arbeitnehmerkammer anhand von Zahlen und Fakten darauf hin und legt so den Finger in die Wunde.

Die eigenständige Existenzsicherung von Frauen ist eine der Kernbotschaften und Ziele meiner Arbeit und der meines Teams. Bei diesen Themenkomplex haben wir eine große Schnittmenge mit der Arbeitnehmerkammer: Gute Jobs und gute Zugänge in den Arbeitsmarkt für Frauen. Chancen auf gute Ausbildungen und Qualifikationen. Notwendig ist auch eine flexible und verlässliche Kinderbetreuung sowie Unternehmenskulturen, die die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit fördern statt behindern. Weg mit dem Ehegattensplitting, weg mit der Armutsfalle Minijob, her mit auskömmlicher, sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Daran arbeiten wir seit Jahrzehnten vertrauensvoll Seite an Seite. Gemeinsam tragen die Arbeitnehmerkammer und ZGF in zahlreichen Veranstaltungen und Initiativen die Themen in die Öffentlichkeit und in die Politik. Einiges davon wird jetzt endlich umgesetzt, wie beispielsweise die Entwicklung einer Gleichstellungsstrategie für Frauen in der Wirtschaft. Ein schönes politisches Jubiläumsgeschenk!
Mein Team und ich danken der Arbeitnehmerkammer für die gute Zusammenarbeit und gratulieren von ganzem Herzen. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg!"