Eine gemeinsame Veranstaltung der Senatorin für Wissenschaft und Häfen und der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF)
Geschlechtergerechtigkeit ist ein gesellschaftlicher Wert und gleichermaßen eine Verpflichtung – nicht zuletzt für die Hochschulen. Geschlechtergerechtigkeit herzustellen ist dabei Führungsaufgabe und Führungsverantwortung, die neben den Hochschulleitungen und Dekanaten insbesondere den Professorinnen und Professoren als für die Nachwuchsförderung unmittelbar Verantwortlichen zukommt. Eine nachhaltige Veränderung hin zu einer geschlechtergerechten Hochschulkultur zielt weitergehend auf das Selbstverständnis aller Mitglieder der Hochschule und deren jeweiligen Beitrag.
Auch für die Wissenschaftspolitik ist Geschlechtergerechtigkeit von zentraler Bedeutung. So wurde im Wissenschaftsplan 2025 eine „Bremer Genderoffensive Hochschulen“ festgeschrieben, mit deren konkreten Umsetzung nunmehr begonnen wird. Zur offiziellen Auftaktveranstaltung am 18. November 2022 laden wir Sie hiermit herzlich ein.
Die Genderoffensive versteht sich als Dialogprozess des Wissenschaftsressorts, der Hochschulen und der gleichstellungspolitischen Akteur*innen des Landes Bremen. Gemeinsam gilt es Wege zu finden, wie die bremischen Hochschulen geschlechtergerechter werden können. Strukturelle und habituelle Barrieren, die eine ausgewogene Beteiligung und Teilhabe von Frauen und Männern in Lehre, Forschung und Management verhindern, sollen abgebaut, die im Wissenschaftsplan formulierten Ziele und Maßnahmen konkretisiert und deren verbindliche Umsetzung verabredet werden.
Moderation: Julia Meichsner
9:30 Uhr: Ankommen und Get-together
10:00 Uhr: Begrüßung mit Grußworten von Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen sowie Frau Bettina Wilhelm, Landesfrauenbeauftragte
10:30 Uhr: Fachvortrag von Dr. Britt Dahmen, Leiterin des Referats Gender & Diversity Management an der Universität zu Köln, "Balanceakte - Spannungsfelder aktueller Gleichstellungspolitik an Hochschulen"
11:10 Uhr: Diskussion & Ausblick
12:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Anmeldung per E-Mail an Frau Vera Rehenbrock, Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
vera.rehenbrock@swh.bremen.de