Land Bremen. Eigene berufliche Interessen entdecken, Arbeitsplätze live kennenlernen: Das bietet jedes Jahr der Girls‘ Day. Am Donnerstag, 26. April, ist es wieder soweit – die Anmeldephase läuft. Wo sich Schülerinnen der Klassen 5-10 und Eltern über Plätze informieren und anmelden können und was die ZGF explizit in Bremerhaven anbietet, steht hier.
Bereits seit einigen Jahren gibt es in Bremerhaven das Angebot „Girls on Tour“, das Schülerinnen ab der 5. Klasse Einblicke in die Windenergiebranche gewährt. Per Bus geht es am Donnerstag, 26. April, einen Vormittag lang (8-14.30 Uhr) einmal quer durch die Stadt und an unterschiedliche Stationen. Welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten es gibt, erfahren die Teilnehmenden auf dieser „Reise“ aus erster Hand: von Auszubildenden, Studierenden und in einem Unternehmen.
Mit dabei sind in diesem Jahr: Auszubildende zur/zum Elektroniker/in für Betriebstechnik und Mechatroniker/in (mit Spezifikationen für den Bereich Windenergie), die von ihrer Ausbildung bei der Berufliche Bildung Bremerhaven GmbH berichten werden und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen ein solarbetriebenes Windrad bauen. Studentinnen werden an der Hochschule Bremerhaven (fk-Wind) ihren Masterstudiengang Windenergietechnik vorstellen und erneut in die Praxis geht es beim Unternehmen Senvion GmbH, das in Bremerhaven Maschinenhäuser und Naben für Windenergieanlagen herstellt. Ermöglicht und koordiniert wird die Wind-Tour durch die Agentur für Arbeit (federführend) und das ZGF-Büro in Bremerhaven. Die swb Bremerhaven unterstützt die Aktion.
Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, weshalb eine schnelle Anmeldung ratsam ist – und zwar online im bundesweiten Girls‘ Day Radar: in die Suchmaske einfach den Anbieter Agentur für Arbeit eingeben www.girls-day.de und anmelden.
Dort finden sich auch alle anderen Angebote von Unternehmen in Bremen und in Bremerhaven zum Girls‘ Day 2018.
Parallel zum Girls`Day findet der bundesweite Boys´Day-Jungen-Zukunftstag statt. Interessierte Jungen finden auf www.boys-day.de/Boys_Day-Radar spannende Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Erziehung, Soziales und Dienstleistungen.